Einstieg in den Journalismus

This is me

Nick name
ZOA
Age
28 years
Highest education
Ringier Journalistenschule

This is my Credit Motivation

Im letzten Jahr habe ich die kaufmännische Lehre (Branche Kommunikation) bei der Somedia Produktion in Chur erfolgreich abgeschlossen. Bis Ende Juli arbeite ich nun noch als Praktikantin bei der gratis Wochenzeitung «Bündner Woche». Ab August darf ich in Zürich die Ringier Journalistenschule besuchen und nebenbei die praktische Ausbildung beim Radio Energy absolvieren. Die Ringier Journalistenschule dauert zwei Jahre. Nach Abschluss der Schule erhalte ich das hauseigene Diplom der Ringier Journalistenschule. Während des Volontariats erhalte ich einen Lohn, mit dem einige Fixkosten gedeckt werden können. Um jedoch alle Lebensunterhaltskosten decken zu können, benötige ich noch mehr Geld. Da meine Schwester ab September ebenfalls eine Ausbildung beginnt, ist es meinen Eltern nicht möglich, uns beide vollumfänglich finanziell zu unterstützten. Und eigentlich möchte ich das auch nicht. Da ich bisher noch nie einen vollen Lohn hatte, konnte ich auch noch nie wirklich sparen. Stipendien erhalte ich keine, da die Ringier Journalistenschule staatlich nicht anerkannt ist. Die Schule bietet mir eine Riesen Chance in der Medienwelt Fuss zu fassen und praktisch sowie theoretisch mein Wissen zu erweitern.

This is what I need

Credit amount
CHF 17'000
Maximum interest rate
6%
Start date
August 2016
Study time
24 months
Re-payment starts
August 2018
Re-payment time
24 months
Loan fully paid back
July 2020

This is my plan

School/University
Ringier Journalistenschule
Main field of study
Journalismus
Additional fields of study
Journalismus
Begin of study
August 2016
End of study
July 2018
Current semester
4
Plans after study
Radiomoderatorin oder Redaktorin. Nach der Ausbildung möchte ich zuerst beim Radio arbeiten, um Berufserfahrung zu sammeln und um Geld zu verdienen. Was danach noch alles kommen wird, weiss ich noch nicht. Ich möchte auf jeden Fall im Journalismus tätig sein.

 

Auction

Auction Closed

9 bids, CHF 17'000 of CHF 17'000 filled

Calculate your sustainable return

CHF 17'000

Investment Amount

5.0%

Interest Rate

Total fees
-
Your return (net of fees)
-